Grußwort des General-Abtes von Monte Oliveto (I)

Dom Nicolaas de Wolf OSB

Liebe Besucher des Priorates Gräfinthal,

2013 waren 700 Jahre Vergangenheit der Gründung des Eremiten-Konventes von Monte Oliveto in der italienischen Toscana. Aus diesem Werk des hl. Bernhard Ptolomei entstanden seine Abtei und ein benediktinischer Ordenszweig, die bis heute existieren. 2013 ist auch das Jahr, in dem das Priorat Gräfinthal Mitglied der Benediktiner-Kongregation von Monte Oliveto geworden ist. Es ist der Gründer selbst gewesen, Dom Nicolaas de Wolf, der anlässlich der Heiligsprechung des Abtes Bernhard Ptolomei (2009) um Aufnahme in unseren Ordensverband gebeten hat.

Inzwischen ist Abt Nicolaas in die Ewigkeit hinübergegangen († 9. Februar 2015). Er ruht in der Klosterkirche von Gräfinthal, zu Füßen des Gnadenbildes der Gottesmutter. Dom Nicolaas war ein verehrungswürdiger und heiligmäßiger Mönch und Abt. Möge er vom Himmel her das Werk segnen, das er selbst begonnen hat.Schon im Mittelalter war Gräfinthal von benediktinischen Eremiten-Mönchen aus der Toscana besiegelt, deren Mutterkloster, Malvalle, nur ein Steinwurf weit von Monte Oliveto entfernt lag.

Als Söhne des hl. Bernhard Ptolomei gehören die Gräfinthaler Mönche zu einer monastischen Familie, in der sich das kontemplative Leben durch die Jahrhunderte großer Wertschätzung erfreute. Das Gebet in Zurückgezogenheit und Schweigen ist ein großes Geschenk des Herrn an seine Kirche. Möge es in Gräfinthal Früchte tragen, für die Menschen und für die Mystischen Leib der Kirche, der auch heute „leidet und aus vielen Wunden blutet“ (Catharina von Siena).