Die Wiederbesiedlung

der sakrale Kernbereich (eine Ruine)

Den Gedanken an eine benediktinische Klostergründung kontemplativer Prägung gab es in verschiedenen deutschen Bistümern schon seit Jahrzehnten. Zu Beginn der achtziger Jahre bemühten sich der damalige Bischof von Speyer, Dr. Friedrich Wetter, und sein General-Vikar Erwin Diemer, bei verschiedenen Orden und Klöstern im nahen Ausland um eine solche Gemeinschaft. Aber die Zeit war nicht günstig. Die Suche nach einem geeigneten Ort zur monastischen Wiederbesiedlung führte General-Vikar Diemer durch die gesamte Rheinpfalz, ein Land, das vor der Reformation mit Klöstern übersät war. Es gab viele Ruinen, doch wenig Interesse. Die Jahre vergingen. An der Westgrenze des Bistums Speyer, im saarländischen Bliesgau, lag Gräfinthal im Dornröschenschlaf. Gebäude und Ländereien des ehemaligen Priorates waren seit 200 Jahren in Privatbesitz. Hoffnungen auf ein kirchliches Wiedererstehen hatten sich mehrere Male nicht erfüllt.

Monsignore Vinzent, Dekan des Saar-Pfalz-Dekanates, bemühte sich angesichts eines zur Mode werdenden säkularen Tourismus um die Erhaltung des religiösen Charakters von Gräfinthal. Auch er dachte an einen Orden. Da gerieten 1987 die Eigentumsverhältnisse in Bewegung. Die neue Besitzerin des Klosterbereiches, Frau U. Wagner, suchte das Gespräch mit Vertretern der Kirche und des Ordens, jedoch ohne konkrete Ergebnisse. Dramatisch kam die Wende für Gräfinthal. Frau U. Wagner starb plötzlich, 1989, im Alter von 45 Jahren auf einer Reise in Russland. Ihr Anwesen in Gräfinthal hatte sie testamentarisch dem Abt von Vaals hinterlassen, und zu einer Klostergründung bestimmt. Der Abt von Solesmes, Dom Jean Prou, segnete in Vaals das Gründungskreuz für eine Neugründung. Ein kleines Priorat war vogesehen, dessen Entstehen auch der Abt von Clervaux unterstützen sollte.

Aus Anlass der 750-Jahrfeier des ehemaligen Priorates im Jahre 1993 bat der Bischof von Speyer um die Anwesenheit von Mönchen in Gräfinthal. Am 11. Juli begann nach über 200 Jahren wieder monastisches Leben, ad experimentum. 1999 wurde Gräfinthal durch den Heiligen Stuhl zum Priorat Päpstlichen Rechtes erhoben. Dom Nicolaas de Wolf, inzwischen Abbas emeritus, wurde zum ersten Prior ernannt.